Abenteuerfilm | USA 2016 | 121 Minuten

Regie: Stephen Gaghan

Ein bankrotter Bergbau-Ingenieur hat Ende der 1980er-Jahre die Vision, in Indonesien Gold zu finden, und überzeugt einen Geologen, mit ihm auf der Insel Borneo nach dem Edelmetall zu suchen. Als sie nach vielen Fehlschlägen fündig werden, mischen sich andere Geschäftspartner und das Militär ein, sodass sie sich mit der Familie des Diktators Suharto verbünden, um den Fund nicht zu verlieren. Das rasant montierte Abenteuerdrama hinter der aberwitzigen Erzählung deutlich kapitalismuskritische Züge aufscheinen, strapaziert aber mit einer Überfülle an Wendungen die Geduld.

Filmdaten

Originaltitel
GOLD
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2016
Regie
Stephen Gaghan
Buch
Patrick Massett · John Zinman
Kamera
Robert Elswit
Schnitt
Douglas Crise · Rick Grayson
Darsteller
Matthew McConaughey (Kenny Wells) · Edgar Ramirez (Mike Acosta) · Bryce Dallas Howard (Kaylene) · Macon Blair (Connie Wright) · Adam Lefevre (Bobby Burns)
Länge
121 Minuten
Kinostart
13.04.2017
Fsk
ab 12; f
Genre
Abenteuerfilm | Drama
Diskussion
Ein neues, aber recht vitales Sub-Genre: die aberwitzige, leicht kapitalismuskritische Erzählung, verpackt als modischer, rasant montierter Historienfilm mit lustigen Kostümen, Frisuren und den größten Hits der 1980er-Jahre. Hier immerhin mit Big Dipper, Orange Juice, New Order, Pixies und Joy Division. Da Finanz- und Bankenkrisen zuletzt immer schneller aufeinander folgen, konnte der Stoff auch mal eine Krise länger in der Schublade reifen. „Inspiriert von wahren Ereignissen“, verlegten die Drehbuchautoren Patrick Massett und John Zinman im Jahr 2008/09 einen kanadischen Betrugs- und Spekulationsskandal aus den 1990er-Jahren in die USA der 1980er-Jahre, fügten allerlei fiktionale Elemente und ein paar Referenzen an die Geschichte des Abenteuerfilms hinzu – und warteten dann erst einmal ab. Ihr Stoff, so steht zu lesen, kursierte in Hollywood. Paul Haggis und Michael Mann zeigten Interesse, diese durchaus origin

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren