Nachtigall

Drama | USA 2014 | 78 Minuten

Regie: Elliott Lester

Ein haltloser Army-Veteran, der seit Jahren ein eremitengleiches Dasein lebt, hat im Affekt seine Mutter getötet, die seine einzige echte Bezugsperson war. Allein in ihrem Haus führt er Selbstgespräche, nimmt sich selbst mit einer Webcam auf, vertuscht gegenüber Bekannten am Telefon das Vorgefallene und verfällt zunehmend fixen Ideen, insbesondere dem erhofften Wiedersehen mit einem alten Kameraden. Ein trotz einiger Unglaubwürdigkeiten bemerkenswert stringent und abwechslungsreich inszeniertes Kammerspiel, das nuanciert das allmähliche Abgleiten in den Wahnsinn beschreibt. David Oyelowo als einziger Darsteller bietet dabei einen faszinierenden Auftritt voller unerwarteter Hakenschläge, die seine Figur raffiniert zwischen Sympathie und Distanz halten. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
NIGHTINGALE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2014
Regie
Elliott Lester
Buch
Frederick Mensch
Kamera
Pieter Vermeer
Musik
Mark D. Todd
Schnitt
Nicholas Wayman-Harris
Darsteller
David Oyelowo (Peter Snowden)
Länge
78 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.
Genre
Drama

Heimkino

Verleih DVD
Warner
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren