Komödie | Deutschland 2017 | 92 Minuten

Regie: Sönke Wortmann

Als sein Vater stirbt, kehrt ein etwa 40-jähriger Schauspieler nach 15-jähriger Abwesenheit aus München in seine Heimatstadt Bochum zurück. Während eines langen Wochenendes will er die Beerdigung organisieren, begegnet dann aber alten Freunden, Weggefährten und seiner attraktiven Jugendliebe und wird sich der Unzufriedenheit mit seinem bisherigen Leben bewusst. Mal melancholische, mal skurrile Komödie um eine Rückkehr zu den heimatlichen Wurzeln, die in ihren schönsten Momenten von der Verlorenheit, den Zweifeln und Entscheidungen ihres Protagonisten erzählt, dies aber nie vertieft, sie vielmehr hinter der oberflächlich-pittoresken Skurrilität zahlreicher Ruhrgebiet-Klischees verbirgt. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2017
Produktionsfirma
X Filme Creative Pool/Little Shark Ent./WDR/arte/WS Film
Regie
Sönke Wortmann
Buch
Sönke Wortmann
Kamera
Michael Wiesweg
Musik
Martin Todsharow
Schnitt
Dirk Grau
Darsteller
Lucas Gregorowicz (Stefan Zöllner) · Anna Bederke (Charlie) · Nicholas Bodeux (Toto) · Peter Jordan (Frank Tenholt) · Sandra Borgmann (Karin Tenholt)
Länge
92 Minuten
Kinostart
29.06.2017
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Komödie | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
X Verleih/Warner (16:9, 2.35:1, DD5.1 dt.)
DVD kaufen

Ruhrpott-Komödie um einen Schauspieler, der nach 15 Jahren wieder in seine Heimatstadt Bochum zurückkehrt und die Reize der Provinz neu entdeckt

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren