Nach dem Zusammenbruch der US-amerikanischen Gesellschaft wird auf ihrem Boden eine Diktatur errichtet, in der junge Frauen gezwungen sind, für die Eliten Kinder zu gebären. Eine dieser Sklavinnen wird ins Haus eines einflussreichen Offiziers beordert, wo sie rituellen Vergewaltigungen ausgesetzt ist, bis ihr die Flucht gelingt. Vorzüglich inszenierte, in der Hauptrolle herausragend gespielte Neuverfilmung des dystopischen Romans von Margaret Atwood. Auf drei Zeitebenen erzählt, gelingt eine schlüssige Neuinterpretation des Stoffs, die vor allem der zentralen Figur mehr Entfaltungsmöglichkeiten zugesteht und eindrucksvoll die klaustrophobische Atmosphäre wiedergibt.
- Sehenswert ab 16.
Drama | USA 2017 | 504 (Staffel 1: zehn Folgen) Minuten
Regie: Reed Morano
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- THE HANDMAID'S TALE - SEASON 1
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 2017
- Regie
- Reed Morano · Mike Barker · Floria Sigismondi · Kate Dennis · Kari Skogland
- Buch
- Bruce Miller · Leila Gerstein · Dorothy Fortenberry · Wendy Straker Hauser · Lynn Renee Maxcy
- Kamera
- Colin Watkinson
- Musik
- Adam Taylor
- Schnitt
- Julian Clarke · Wendy Hallam Martin · Christopher Donaldson · Aaron Marshall
- Darsteller
- Elisabeth Moss (Offred / June) · Joseph Fiennes (Commander Fred Waterford) · Yvonne Strahovski (Serena Joy Waterford) · Max Minghella (Nick Blaine) · Amanda Brugel (Rita)
- Länge
- 504 (Staffel 1: zehn Folgen) Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 12 (Folge 1-4,6,7)
ab 16 (Folge 5,9,10) - Pädagogisches Urteil
- - Sehenswert ab 16.
- Genre
- Drama | Literaturverfilmung | Science-Fiction | Serie
„Wir schliefen in dem Raum, der einst die Turnhalle gewesen war.“ So beginnt Margaret Atwoods Roman „The Handmaid’s Tale“. Nichts war mehr so, wie es gewesen war, lässt uns die Erzählerin wissen. Das „wir“, das sind die Mägde, die in der Turnhalle auf ihre Rolle in der neuen Republik Gilead vorbereitet werden: für die Eliten Kinder gebären, um somit dem drastischen Geburtenrückgang Einhalt zu gebieten. Sie haben neue Namen und neue Identitäten bekommen. Die Erzählerin wurde zu Offred. Zu einer Sklavin.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen