Biopic | Großbritannien/USA 2017 | 112 Minuten

Regie: Stephen Frears

Die auf reale Ereignisse zurückgehende Geschichte um die Freundschaft der britischen Monarchin Victoria zu einem indischen Diener, die von 1887, dem Jahr von Victorias 50. Thronjubiläum, bis zu ihrem Tod 1901 andauerte. Der Film vernachlässigt seine männliche Hauptfigur, die als idealisiertes exotisches Klischee erscheint, und mit ihr auch den kolonialgeschichtlichen Kontext. Nichtsdestotrotz berührt er, auch dank Hauptdarstellerin Judi Dench, als Porträt der alten Monarchin, die auf ihrer letzten Lebensetappe noch einmal eine menschliche Beziehung jenseits formalisierter Hofverhältnisse erlebt und dabei auch das Glück interkultureller Bereicherung erfährt. - Ab 12.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
VICTORIA AND ABDUL
Produktionsland
Großbritannien/USA
Produktionsjahr
2017
Produktionsfirma
BBC Films/Working Title Films/Cross Street Films/Perfect World Pic.
Regie
Stephen Frears
Buch
Lee Hall
Kamera
Danny Cohen
Musik
Thomas Newman
Schnitt
Melanie Oliver
Darsteller
Judi Dench (Königin Victoria) · Ali Fazal (Abdul Karim) · Eddie Izzard (Bertie, Prinz von Wales) · Tim Pigott-Smith (Sir Henry Ponsonby) · Adeel Akhtar (Mohammed)
Länge
112 Minuten
Kinostart
28.09.2017
Fsk
ab 6; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Biopic | Drama | Historienfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen der britischen Königin Victoria und ihrem indischen Diener Abdul Karim

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren