Ein zurückhaltender Bauarbeitender verdingt sich insgeheim als Schuldeneintreiber für seinen Onkel, der zur Mafia gehört. Als er sich in ein Callgirl verliebt, will er die Frau mit allen Mitteln von seiner Familie fernhalten, was verhängnisvolle Konsequenzen nach sich zieht. Ruhig erzähltes Drama, das die Funktionsweisen der kriminellen Familienclans offenlegt und ihnen eine intime Liebesgeschichte entgegenhält. In Plot und Inszenierung teilweise konventionell, überzeugt der Film vor allem im facettenreichen Spiel der Darsteller.
- Ab 16.
Drama | Italien 2014 | 98 Minuten
Regie: Michele Alhaique
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- SENZA NESSUNA PIETÀ
- Produktionsland
- Italien
- Produktionsjahr
- 2014
- Regie
- Michele Alhaique
- Buch
- Michele Alhaique · Andrea Garello · Emanuele Scaringi
- Kamera
- Ivan Casalgrandi
- Musik
- Luca Novelli · Yuksek
- Schnitt
- Tommaso Gallone
- Darsteller
- Pierfrancesco Favino (Mimmo) · Greta Scarano (Tania) · Claudio Gioè (Roscio) · Adriano Giannini (Manuel) · Ninetto Davoli (Santili)
- Länge
- 98 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 16
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 16.
- Genre
- Drama | Gangsterfilm
Heimkino
Trotz seiner kräftigen Statur kommt Mimmo unscheinbar und schüchtern daher. Mit gesenktem Kopf folgt er wortlos einem anderen in eine große Halle, wo sie auf einen Dritten treffen. Mimmo bleibt zunächst im Hintergrund, beobachtet das Geschehen und greift erst auf Zuruf ein. Sein Auftritt ist kurz, aber heftig: Er ergreift den nächstbesten Gegenstand und schlägt ihn mit voller Wucht auf die Hand des Opfers. Eine Tat, die auf den ersten Blick so gar nicht zu dem scheinbar liebenswerten Mann passt. Doch Mimmo arbeitet als Schuldeneintreiber der Mafia.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen