Man Down

Drama | USA 2015 | 87 Minuten

Regie: Dito Montiel

Ein US-Soldat kehrt aus Afghanistan in seine verwüstete Heimat zurück, die sich in eine undurchsichtige Kampfzone verwandelt hat. In der postapokalyptischen Landschaft setzt er alles daran, seinen verschwundenen Sohn zu finden und vor der Gefahr, die durch mysteriöse Gegenspieler droht, in Sicherheit zu bringen. Verschachtelter Thriller, der das Porträt eines Soldaten mit posttraumatischer Belastungsstörung durch inszenatorische Mätzchen, Action-Elemente und Klischees verwässert. Am ergreifendsten ist der Film in seinen stillen Dialogszenen, die das Kriegsgrauen eindrücklich vermitteln. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
MAN DOWN
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2015
Regie
Dito Montiel
Buch
Adam G. Simon · Dito Montiel
Kamera
Shelly Johnson
Musik
Clint Mansell
Schnitt
Jake Pushinsky · Mark Yoshikawa
Darsteller
Shia LaBeouf (Gabriel Drummer) · Jai Courtney (Devin Roberts) · Gary Oldman (Capt. Peyton) · Kate Mara (Natalie Drummer) · Tory Kittles (Sgt. Miller)
Länge
87 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.
Genre
Drama | Kriegsfilm | Thriller

Heimkino

Verleih DVD
NewKSM (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
NewKSM (16:9, 2.35:1, dts-HDMA engl./dt.)
DVD kaufen

Was Gabriel Drummer (Shia LaBeouf) beim Kriegseinsatz in Afghanistan durchgemacht hat, war schlimm; doch als der Soldat in die USA zurückkehrt, erlebt er eine postapokalyptische Verheerung. Die sozialen Strukturen liegen genauso in Trümmern wie die Städte; das ganze Land scheint sich in eine Kampfzone voller unbekannter Feinde verwandelt zu haben. Drummers Hoffnung richtet sich darauf, seinen kleinen Sohn wiederzufinden und ihn vor den rätselhaften Gegenspielern in Sicherheit zu bringen, die sich des Jungen bemächtigt haben.

Diskussion
Was Gabriel Drummer (Shia LaBeouf) beim Kriegseinsatz in Afghanistan durchgemacht hat, war schlimm; doch als der Soldat in die USA zurückkehrt, erlebt er eine postapokalyptische Verheerung. Die sozialen Strukturen liegen genauso in Trümmern wie die Städte; das ganze La

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren