6 Below - Verschollen im Schnee

Abenteuer | USA 2017 | 98 Minuten

Regie: Scott Waugh

Ein drogensüchtiger Ex-Eishockey-Profi sucht in den Bergen Ablenkung beim Snowboarden, verliert aber bei einem Wetterumschwung die Orientierung und findet sich allein und verletzt in der eisigen Wildnis wieder. Das spannende, auf einer wahren Geschichte beruhende Survival-Abenteuer konzentriert sich auf die Notsituation des Protagonisten, verwässert sie aber durch Rückblenden, die bis in dessen Kindheit zurückführen und seine Drogenproblem erklären sollen. Letztlich versteigt sich der Film zu einer irritierenden, religiös aufgeladenen Leistungsethik, die die Notlage des Helden als göttliche Prüfung deutet. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
6 BELOW: MIRACLE ON THE MOUNTAIN
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2017
Regie
Scott Waugh
Buch
Madison Turner
Kamera
Michael Svitak
Musik
Nathan Furst
Schnitt
Vashi Nedomansky · Scott Waugh
Darsteller
Josh Hartnett (Eric LeMarque) · Mira Sorvino (Susan Lemarqe) · Sarah Dumont (Sarah) · Kale Culley (junger Eric LeMarque) · Jason Cottle (David LeMarque)
Länge
98 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.
Genre
Abenteuer | Survival-Film

Heimkino

Verleih DVD
Universum (16:9, 2.75:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Universum (16:9, 2.75:1, dts-HDMA engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

„Was willst Du von mir“? schreit Eric LeMarque (Josh Hartnett) frustriert gen Himmel, als ihm schwant, dass seine Überlebensaussichten immer schlechter werden – als wäre seine verzweifelte Lage eine göttliche Prüfung. Vielleicht nur konsequent, dass Eric so ein Gottesbild hat: Es ist sozusagen das religiöse Pendant zu Erics Leistungs-Ethos, das ihm sein ehrgeiziger Vater und Coach von Kindesbeinen an gnadenlos eingeimpft hat. Eric allerdings hat diesem väterlichen Druck nicht standgehalten; seine vielversprechende Eishockey-Karriere hat er in den Wind geschlagen und

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren