Drama | Frankreich/Belgien 2017 | 108 Minuten
Regie: François Ozon
Filmdaten
- Originaltitel
- L' AMANT DOUBLE
- Produktionsland
- Frankreich/Belgien
- Produktionsjahr
- 2017
- Regie
- François Ozon
- Buch
- François Ozon · Philippe Piazzo
- Kamera
- Manu Dacosse
- Musik
- Philippe Rombi
- Schnitt
- Laure Gardette
- Darsteller
- Marine Vacth (Chloé Fortin) · Jérémie Renier (Paul Meyer / Louis Delord) · Jacqueline Bisset (Mme Schenker) · Myriam Boyer (Rose) · Dominique Reymond (Dr. Agnès Wexler)
- Länge
- 108 Minuten
- Kinostart
- 18.01.2018
- Fsk
- ab 16; f
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 16.
- Genre
- Drama | Literaturverfilmung | Thriller
Heimkino
Kühler, doppelbödiger Psychothriller von François Ozon über ein Fotomodell im Bann von Zwillingsbrüdern
Wie ein langer, nasser Vorhang hängen die Haare um das schöne Gesicht, auf das die erste Einstellung in Form eines Gucklochs stößt. In kurzen Schnitten lässt sich eine junge Frau einen Kurzhaarschnitt verpassen und starrt entschlossen, geradezu wütend in die Kamera. Chloé schaut den Zuschauer an. Und Regisseur François Ozon antwortet mit einem Blick in ihr Innerstes, mitten hinein in ihre von einem metallenen Spekulum gespreizte Vagina. Gilt das Auge als Fenster zur Seele, präsentiert sich der gynäkologische Einblick wie ein Guckloch, um dem Begehren auf den Grund zu gehen – und damit zugleich den historischen Fehlschluss von psychischer Störung und Geschlecht, Hysterie und Gebärmutter.
Ein erneuter Close-Up auf Chloés Auge enthüllt eine herablaufende Träne, als die Frauenärztin erklärt, dass die ausbleibende Periode von einer Infektion herrührt, nicht aus einer Schwangerschaft. Für Chloés anhaltende Bauchschmerzen, mutmaßlich psychosomatischen Ursprungs, empfiehlt sie einen Psychiater. Der blonde Arzt, dem Chlo&eacu
Filmdienst Plus
Ich habe bereits ein Benutzerkonto