Kinderfilm | Deutschland/Schweiz 2017 | 103 Minuten
Regie: Michael Schaerer
3 Kommentare
Gelungene Verfilmung des Kinderbuch-Klassikers von Otfried Preußler über die kleine Hexe, die unbedingt in den Kreis der erfahrenen Hexen aufgenommen werden will. Dazu soll sie binnen eines Jahres ihre Zauberkünste vervollständigen. Allerdings entwickelt sie andere Vorstellungen vom Wesen einer „guten“ Hexe als ihre Kolleginnen. Die frech-lustige Adaption entpuppt sich durch ihre liebevolle Ausstattung, charmante Einfälle und eine ideale Hauptdarstellerin als prächtiger Kinderfilm aus einem Guss. Kindgerecht, witzig und magisch-poetisch, wird die Atmosphäre der Vorlage schlüssig weiterentwickelt.
- Sehenswert ab 8.
Filmdaten
- Originaltitel
- DIE KLEINE HEXE
- Produktionsland
- Deutschland/Schweiz
- Produktionsjahr
- 2017
- Regie
- Michael Schaerer
- Buch
- Matthias Pacht
- Kamera
- Matthias Fleischer
- Musik
- Diego Baldenweg
- Schnitt
- Wolfgang Weigl
- Darsteller
- Karoline Herfurth (Die kleine Hexe) · Suzanne von Borsody (Rumpumpel) · Momo Beier (Vroni) · Luis Vorbach (Thomas) · Therese Affolter (Oberhexe)
- Länge
- 103 Minuten
- Kinostart
- 01.02.2018
- Fsk
- ab 0; f
- Pädagogische Empfehlung
- - Sehenswert ab 8.
- Genre
- Kinderfilm | Literaturverfilmung
Heimkino
Die Edition enthält eine Audiodeskription für Sehbehinderte. Die Extras enthalten u.a. ein Feature mit zwei im Film nicht verwendeten Szenen (2 Min.) sowie einige Feturettes unter denen das zur "Musik zum Film" (6 Min.) noch das ergiebigste ist.
Glänzende Verfilmung von Otfried Preußlers Kinderbuch über die aufgeweckte kleine Hexe, mit Charme und Witz gespielt von Karoline Herfurth
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto