Action | USA 2017 | 117 Minuten

Regie: David Ayer

In einer Welt, in der Orks, Elfen und Magie zum Alltag gehören, bilden die Elfen eine elitäre Oberschicht und blicken wie die Menschen auf die Orks herab. Entsprechend schwer hat es der erste Ork bei der Polizei von Los Angeles, doch in einer gefährlichen Nacht wachsen er und sein menschlicher Partner, die gemeinsam mit einer Elfe gegen Schurken um eine gefährliche magische Waffe kämpfen, zum Team zusammen. Der Fantasy-Actionfilm gründet auf einer interessanten Idee mit unterschwelliger Rassismus-Kritik, die Umsetzung aber enttäuscht. Die fiktive Welt und ihre unterschiedlichen Kulturen werden lieblos und stereotyp ausgemalt, die Actionsequenzen können weder vom Aufwand noch von der choreografischen Originalität her mit vergleichbaren Kinofilmen mithalten. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
BRIGHT
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2017
Produktionsfirma
Clubhouse/Overbrook Ent./Netflix
Regie
David Ayer
Buch
Max Landis
Kamera
Roman Vasyanov
Musik
David Sardy
Schnitt
Michael Tronick
Darsteller
Will Smith (Daryl Ward) · Noomi Rapace (Leilah) · Joel Edgerton (Nick Jakoby) · Lucy Fry (Tikka) · Edgar Ramírez (Kandomere)
Länge
117 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Action | Fantasy | Polizeifilm

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren