Der britische Teehändler Robert Cavendish (1930-1994) erkrankte während einer Afrikareise an Polio und wäre dem Tod geweiht gewesen, wenn seine Ehefrau nicht alles darangesetzt hätte, ihn zuhause zu pflegen. Dank ihrer Liebe gelingt es dem vom Hals an gelähmten und auf eine eiserne Lunge angewiesenen Mann, sich mit seinem Schicksal anzufreunden und später sogar als Botschafter für die Rechte Schwerstbehinderter durch die Welt zu reisen. Das in der Realität verbriefte Feel-Good-Movie lebt von überzeugenden Hauptdarstellern und berührenden Momenten großer Lebenslust, spart in seiner romantischen Sicht aber die Unbill des Lebens allzu sehr aus.
- Ab 14.
Biopic | Großbritannien 2017 | 118 Minuten
Regie: Andy Serkis
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- BREATHE
- Produktionsland
- Großbritannien
- Produktionsjahr
- 2017
- Regie
- Andy Serkis
- Buch
- William Nicholson
- Kamera
- Robert Richardson
- Musik
- Nitin Sawhney
- Schnitt
- Masahiro Hirakubo
- Darsteller
- Andrew Garfield (Robin Cavendish) · Claire Foy (Diana Cavendish) · Tom Hollander (David Blacker) · Stephen Mangan (Dr. Clement Aitken) · Dean-Charles Chapman (Jonathan Cavendish mit 22 Jahren)
- Länge
- 118 Minuten
- Kinostart
- 19.04.2018
- Fsk
- ab 12; f
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 14.
- Genre
- Biopic | Drama | Liebesfilm
Heimkino
Feel-Good-Movie nach der Geschichte eines in den 1950er-Jahren an Polio erkrankten, nur mit Hilfe einer eisernen Lunge atemfähigen Mannes, der dank seiner liebevollen Ehefrau überlebte.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen