Inversion

Drama | Iran 2016 | 84 Minuten

Regie: Behnam Behzadi

Eine Iranerin Mitte 30 lebt mit ihrer asthmakranken Mutter in einem Apartment in Teheran, leitet die Schneiderei ihres verstorbenen Vaters und verliebt sich in einen Jugendfreund. Ihr vermeintlich selbstbestimmtes Leben wird jäh in seine Grenzen verwiesen, als ihre Mutter wegen der hohen Smog-Belastung in Teheran aufs Land ziehen muss und die älteren Geschwister entscheiden, dass sie die Mutter zu begleiten und zu pflegen habe. Engagiertes Drama, das am Beispiel einer intimen Familiengeschichte die schwierige Stellung der Frau in der iranischen Gesellschaft anprangert. Der mit geringem Aufwand und quasi als Ein-Mann-Unternehmen entstandene Film leidet an formalen und technischen Schwächen, fesselt aber durch die mitreißend spielende Hauptdarstellerin. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
VAROONEGI
Produktionsland
Iran
Produktionsjahr
2016
Produktionsfirma
Noori Pictures
Regie
Behnam Behzadi
Buch
Behnam Behzadi
Kamera
Bahram Badakshani
Musik
Sahar Sakhaei
Schnitt
Meysam Molaei
Darsteller
Sahar Dolatshahi (Niloofar) · Ali Mosaffa (Farhad) · Alireza Aghakhani (Soheil) · Setareh Pesyani (Soudabeh) · Roya Javidnia (Homa)
Länge
84 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Ein iranisches Drama um eine Schneiderin aus Teheran, die darum kämpft, ihre berufliche Selbstständigkeit und eine junge Liebe zu bewahren

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren