Eine unvollendete Geschichte

Drama | Indien 1972 | 115 Minuten

Regie: Mrinal Sen

Indien im Jahr 1929: Ein junger Universitätsabsolvent, der in Kalkutta keine Anstellung findet, findet einen Job in der Buchhaltung einer kleinen Zuckerfabrik in der Provinz. Nachdem er sich bei einem Streik zwischen den Fronten von Arbeitern und Fabrikbesitzer sieht, schlägt er sich auf die Seite seines Arbeitgebers, der ihn dafür belohnt. Dennoch muß er auf Grund der Verärgerung der Dorfbewohner die Provinz verlassen. Ein eindringlich gestalteter, politisch ambitionierter Film, der vor der sorgfältig rekonstruierten sozio-ökonomischen Kulisse Indiens in jenen Jahren eine bewegende, letztlich aber eher hoffnungslose Reflexion über die Dialektik des Daseins ist. (O.m.d.U.)

Filmdaten

Originaltitel
EK ADHURI KAHANI
Produktionsland
Indien
Produktionsjahr
1972
Regie
Mrinal Sen
Buch
Mrinal Sen
Kamera
K.K. Mahajan
Musik
Vijay Raghav Rao
Darsteller
Utpal Dutt (Ratanlal, Fabrikbesitzer) · Sekhar Chatterjee (Nemiar) · Vivek Chatterjee (Sanjay, Kassierer) · Arati Bhattacharya (das Mädchen)
Länge
115 Minuten
Kinostart
-
Fsk
-
Genre
Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren