Alltägliche Zärtlichkeit

Liebesfilm | Kanada 1972 | 82 Minuten

Regie: Jacques Leduc

Nach viermonatiger beruflich bedingter Abwesenheit begibt sich ein Mann auf die 600 Meilen lange Rückreise vom nördlichen Ende von Québec nach einem Städtchen im Süden Kanadas, wo ihn seine Frau in winterlicher Kälte erwartet. Nach langer Reise im Zug, einem Zwischenstopp im Motel und der Weiterreise mit einem Gelegenheitsbekannten kommt er spät abends zum Fluß, der ihn noch von dem Haus trennt, in dem ihn seine Frau erwartet. Eine mit ungewöhnlicher erzählerischer Finesse entwickelte Alltagsgeschichte, die im steten Wechsel Eindrücke des Mannes und der Frau gegenüberstellt und in nur scheinbar beiläufigen Details eine höchst ungewöhnliche Poetik der Liebe, der Einsamkeit und Freundschaft, der Vorfreude und Erinnerungen entwickelt. (O.m.d.U.)

Filmdaten

Originaltitel
TENDRESSE ORDINAIRE
Produktionsland
Kanada
Produktionsjahr
1972
Produktionsfirma
Paul Larose Prod./Office National du Film du Canada
Regie
Jacques Leduc
Buch
Robert Tremblay
Kamera
Alain Dostie
Musik
Jocelyne Berube · Plume
Schnitt
Pierre Bernier
Darsteller
Esther Auger (Esther Lévesque) · Jocelyne Berube (Jocelyn Lévesque) · Jean-Pierre Bourque · Claudette Delorimier · Jean Léo Gagnon
Länge
82 Minuten
Kinostart
-
Genre
Liebesfilm

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren