Macht Euch keine Sorgen

Drama | Deutschland 2018 | 89 Minuten

Regie: Emily Atef

Ein mittelständiges, christlich-liberales deutsches Ehepaar versetzt die Mitteilung, dass ihr 18-jähriger, vor kurzem zum Islam übergetretener Sohn nach Syrien aufgebrochen sein soll, um sich dem „Islamischen Staat“ anzuschließen, in einen Schockzustand. Vor allem der Vater hadert mit der Ungewissheit und den ausweichenden Nachrichten von seinem Sohn; schließlich reist er selbst in den Nahen Osten und kann den reumütigen Radikalisierten aufspüren. Doch auch nach der Rückkehr ist der Albtraum für die Familie nicht vorbei. Anfangs etwas didaktisches, dann immer intensiveres (Fernseh-)Drama, das einen packenden, vielschichtigen Zugriff auf sein Thema findet. Dank großartiger Schauspieler bleiben Handlung und Motive der Figuren bis zuletzt unvorhersehbar. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2018
Produktionsfirma
Zero One Film
Regie
Emily Atef
Buch
Kathi Liers · Jana Simon
Kamera
Michael Kotschi
Musik
Cyril Atef
Schnitt
Bernd Euscher
Darsteller
Jörg Schüttauf (Stefan Schenk) · Ulrike C. Tscharre (Simone Schenk) · Leonard Carow (Jakob Schenk) · Leonard Scheicher (David Schenk) · Emilia Bohrisch (Marie Schenk)
Länge
89 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren