Requiem für Frau J.

Tragikomödie | Serbien/Bulgarien/Mazedonien/Russland/Frankreich 2017 | 91 Minuten

Regie: Bojan Vuletic

Eine in Depression versunkene serbische Witwe will sich am Todestag ihres Mannes das Leben nehmen, in den letzten Tagen davor aber noch letzte offene Angelegenheiten regeln. Bedingt durch die Trägheit von Ärzten, Banken und Behörden ziehen sich jedoch alle ihre Erledigungen in die Länge, bis die Nachricht von einem weiteren Zuwachs ihrer Großfamilie den Entschluss der alten Frau endgültig in Frage stellt. Konsequent in statischen Einstellungen und trist-grauen Tönen gehaltene Tragikomödie, deren Blick auf eine kafkaeske Gesellschaft absurder Richtlinien und Einrichtungen voller schwarzem Humor ist. Pointiert und mit gelungenen surrealen Einschüben, vermag der Film zugleich durch seine eindringliche Hauptdarstellerin und die humanistische Haltung zu berühren. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
REKVIJEM ZA GOSPODJU J.
Produktionsland
Serbien/Bulgarien/Mazedonien/Russland/Frankreich
Produktionsjahr
2017
Produktionsfirma
See Film Pro/Skopje Film Studio/Geopoly/Non-Stop Prod./Surprise Alley
Regie
Bojan Vuletic
Buch
Bojan Vuletic
Kamera
Jelena Stankovic
Schnitt
Vladimir Pavlovski
Darsteller
Mirjana Karanovic (Gospodja J.) · Jovana Gavrilovic (Ana) · Danica Nedeljkovic (Koviljka) · Vucic Perovic (Milance) · Mira Banjac (Desanka)
Länge
91 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Tragikomödie
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren