Actionfilm | USA 2018 | 111 Minuten

Regie: Gary Ross

Fortführung der „Ocean’s“-Filmreihe mit weiblicher Besetzung. Die Schwester des legendären Gauners Danny Ocean setzt nach einem Gefängnisaufenthalt alles daran, ein Team von Frauen zusammenzustellen, um während einer Gala im New Yorker Metropolitan Museum of Art wertvolle Juwelen zu rauben. Dabei hat sie es nicht nur auf ein berühmtes Cartier-Collier abgesehen, sondern auch darauf, ihrem verräterischen Ex-Freund eins auszuwischen. Eine glamouröse, elegant konzipierte und glänzend umgesetzte Kriminalkomödie mit einem illustren Ensemble. Der Gaunerinnenfilm feiert dabei nicht nur die Coolness und den Stil seiner weiblichen Stars, sondern auch die Solidarität unter Frauen. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
OCEAN'S 8
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2018
Regie
Gary Ross
Buch
Gary Ross · Olivia Milch
Kamera
Eigil Bryld
Musik
Daniel Pemberton
Schnitt
Juliette Welfling
Darsteller
Sandra Bullock (Debbie Ocean) · Cate Blanchett (Lou) · Anne Hathaway (Daphne Kluger) · Mindy Kaling (Amita) · Sarah Paulson (Tammy)
Länge
111 Minuten
Kinostart
21.06.2018
Fsk
ab 0; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 14.
Genre
Actionfilm | Komödie | Kriminalfilm

Heimkino

Die Extras enthalten u.a. ein Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen (2 Min.).

Verleih DVD
Warner (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Warner (16:9, 2.35:1, dolby_ATMOS engl./dt.)
DVD kaufen
Diskussion

Am Anfang kämpft Debbie Ocean vor dem Gutachter, der über ihre Entlassung aus der Haft zu entscheiden hat, tapfer mit den Tränen. Sie spricht über ihre bescheidenen Wünsche nach einem normalen Leben und deutet dezent an, Opfer widriger Umstände zu sein – schließlich war schon ihr Bruder Danny ein ausgemachter Ganove. Regisseur Gary Ross kann es sich sparen, die Reaktion des Gutachters zu zeigen; angesichts ihres rührenden Auftritts hat er gar keine andere Chance, als Debbie freizulassen. In der nächsten Szene aber sieht man sie in einem aufregenden schwarzen, herrlich deplatzierten Abendkleid hocherhobenen Hauptes aus dem Knast spazieren und beherzt in ein Dasein voller Glamour und Gefahr zurückrauschen: Debbie ist eine grandiose Schwindlerin, die sogleich daran geht, den ganz großen Coup zu organisieren; schließlich hatte sie im Knast mehrere Jahre Zeit für die Planung. Spätestens hier hat Sandra Bullock als Schwester und würdige Nachf

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren