Drama | Portugal 2017 | 109 Minuten

Regie: Vicente Alves do Ó

Unmittelbar nach der Nelkenrevolution kehrt der portugiesische Dichter Al Berto (1948-1997) aus dem Exil in seine Heimatstadt Sines zurück, wo er das leerstehende Anwesen seiner Familie für Freigeister öffnet. In seiner Beziehung zu seinem Geliebten, aber auch in den Experimenten mit alternativen Lebensentwürfen artikuliert sich dabei zwar ein befreites Lebensgefühl, doch die inneren Fesseln der Diktatur lassen sich nicht so schnell abstreifen. Das teilweise auf persönlichen Erinnerungen beruhende Drama interessiert sich allerdings mehr für die homoerotische Liebesbeziehung und konstatiert die Widersprüche der Zeitenwende mehr, als dass es sie erforschen würde. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
AL BERTO
Produktionsland
Portugal
Produktionsjahr
2017
Produktionsfirma
Ukbar Filmes
Regie
Vicente Alves do Ó
Buch
Vicente Alves do Ó
Kamera
Rui Poças
Musik
Pedro Janela
Schnitt
Hugo Santiago
Darsteller
Ricardo Teixeira (Al Berto) · José Pimentão (João Maria) · Raquel Rocha Vieira (Sara) · José Leite (Duarte) · Joana Almeida (Manuela)
Länge
109 Minuten
Kinostart
13.09.2018
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Pro-Fun (16:9, 1.85:1, DD5.1 port.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren