Acht Stunden sind kein Tag

Arbeiterfilm | BR Deutschland 1972 | 101/99/91/88/88 (DVD: 103/101/93/91/90) Minuten

Regie: Rainer Werner Fassbinder

Fassbinders erfolgreicher Versuch, sozialpolitische Aufklärungsarbeit mit Hilfe einer Familienserie zu betreiben. Um die Liebesgeschichte zwischen einem Werkzeugmacher und der Angestellten bei einer Tageszeitung kristallisieren sich aktuelle gesellschaftspolitische Themen: Konflikte und Mitbestimmung im Arbeitsleben, Mietwucher und antiautoritäre Erziehung, Klassenschranken und Vorurteile gegen Gastarbeiter. Die fünfteilige Serie greift im Bemühen um breite Akzeptanz Konventionen und Klischees der Familienunterhaltung auf, setzt sich zugleich aber mit ihnen auseinander: Die Figuren sind weniger schematisch gezeichnet, die elliptische Erzählweise bereitet immer wieder Überraschungen. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1972
Produktionsfirma
WDR
Regie
Rainer Werner Fassbinder
Buch
Rainer Werner Fassbinder
Kamera
Dietrich Lohmann
Musik
Jean Gepoint
Schnitt
Marie Anne Gerhardt
Darsteller
Gottfried John (Jochen) · Hanna Schygulla (Marion) · Luise Ullrich (Oma) · Werner Finck (Gregor) · Anita Bucher (Käthe)
Länge
101
99
91
88
88 (DVD: 103
101
93
91
90) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0; f(1-3)
ab 6; f(4
5)
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Arbeiterfilm | Serie
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Die insgesamt ziemlich genau acht Stunden lange Serie wurde für die Heimkino-Veröffentlichung um eine 40-minütige Dokumentation von Fassbinder-Foundation-Präsidentin Juliane Lorenz ergänzt, die zwar durchaus kurzweilig ist, allerdings kaum über das Schlagwort »revolutionär, aber damals missverstanden« hinauskommt. Reich an informativen Hintergründen ist dagegen das 32-seitige Booklet, in dem Produzent Martin Wiebel und Filmwissenschaftler Hans Helmut Prinzler die besondere Rolle des WDR bei der Entstehung wie auch der vorzeitigen Absetzung der Serie hervorheben und sie in den Zusammenhang des zeitgenössischen »proletarischen « Kinos stellen. Fassbinder selbst kommt durch den Neuabdruck von »unordentlichen Gedanken« zu Wort, die Hinweise geben, warum die Serie auch heute noch so gut funktioniert.

Verleih DVD
StudioCanal
Verleih Blu-ray
StudioCanal
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren