Der Motivationstrainer

Dokumentarfilm | Deutschland 2017 | 75 Minuten

Regie: Julian Amershi

Mit seinen Seminaren zur Selbstoptimierung wurde Jürgen Höller in den 1990er-Jahren zum deutschen Star der Motivationsbranche, erlebte durch einen Bankrott und einen Gefängnisaufenthalt wegen Steuerhinterziehung ein Tief, konnte seinen Status aber anschließend wiederherstellen und noch ausbauen. Der Dokumentarfilm folgt dem Motivationstrainer auf teure Wochenendseminare und fängt Methoden und Phrasen ein, mit denen er die Teilnehmer dort bombardiert. Dabei enthält sich der Film eines eindeutigen Urteils, bietet aber Einblick in eine exzessive Form der Leistungsgesellschaft, die ebenso faszinieren wie verstören. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2017
Produktionsfirma
NDR
Regie
Julian Amershi · Martin Rieck
Buch
Julian Amershi · Martin Rieck
Kamera
Julian Amershi · Martin Rieck
Schnitt
Julian Amershi · Martin Rieck
Länge
75 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren