Drama | Italien 2018 | 98 Minuten

Regie: Marco Tullio Giordana

Eine alleinerziehende Frau tritt eine neue Stelle in einem noblen Seniorenheim in der Lombardei an. Als sie von ihrem Chef sexuell belästigt wird, holt sie sich juristische Hilfe und verklagt ihn. Doch damit steht sie schnell alleine da, weil sich alle anderen aus Angst vor Repressionen von ihr abwenden. Der Film greift das aktuelle Thema struktuellen Machtmissbrauchs auf und schildert die Praktiken, mit denen sexuelle wie soziale Gewalt verschleiert werden; im dritten Teil wandelt er sich zum Justizdrama. Allerdings büßt das unsentimentale Drama dann an Kraft und Energie ein und vermag es nicht, die Zuschauer am Kampf der Protagonistin teilhaben zu lassen. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
NOME DI DONNA
Produktionsland
Italien
Produktionsjahr
2018
Produktionsfirma
Lumière & Company/Rai Cinema/Celluloid Dreams
Regie
Marco Tullio Giordana
Buch
Cristiana Mainardi · Marco Tullio Giordana
Kamera
Vincenzo Carpineta
Musik
Dario Marianelli
Schnitt
Francesca Calvelli
Darsteller
Cristiana Capotondi (Nina) · Valerio Binasco (Marco Maria Torri) · Stefano Scandaletti (Luca) · Michela Cescon (Anwältin Tina Della Rovere) · Bebo Storti (Don Ferrari)
Länge
98 Minuten
Kinostart
05.12.2019
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Gerichtsfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Arsenal (16:9, 1.78:1, DD5.1 ital./dt.)
DVD kaufen

Drama um eine alleinerziehende Frau, die an ihrem Arbeitsplatz sexuell belästigt wird. Als sie den Vorgesetzten anzeigt, gerät sie ins soziale Abseits, weil sich aus Angst um den Arbeitsplatz niemand mit ihr solidarisieren will.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren