Der Charmeur

Drama | Dänemark/Schweden 2017 | 100 Minuten

Regie: Milad Alami

Ein iranischer Immigrant in Kopenhagen zieht nachts durch die Restaurants der Stadt mit dem Ziel, eine Dänin zu finden, die sich in ihn verliebt und ihm dadurch die ersehnte Aufenthaltserlaubnis verschafft. Als er sich bei einer Tour in eine Frau verliebt, die ebenfalls aus dem Iran stammt, und er durch den Mann einer früheren Eroberung bedroht wird, gerät seine fragile Welt aus den Fugen. Das elegante Regiedebüt baut in langsamer Erzählweise und bedrängenden Bildern ein düsteres Gesellschaftsdrama auf, in dem die Vorgehensweise des Protagonisten als Überlebensstrategie gegen eine ihm ohne Not feindselig gesinnte Welt sichtbar wird. Mit Anleihen beim Film noir setzt der sparsam akzentuierte Film die klaustrophische Atmosphäre auch in der Bildsprache um. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
CHARMØREN
Produktionsland
Dänemark/Schweden
Produktionsjahr
2017
Produktionsfirma
Good Company Films/Garagefilm Int./Film i Väst/Act3/RedRental/FilmGear
Regie
Milad Alami
Buch
Ingeborg Topsøe · Milad Alami
Kamera
Sophia Olsson
Musik
Martin Dirkov
Schnitt
Olivia Neergaard-Holm
Darsteller
Ardalan Esmaili (Esmail) · Soho Rezanejad (Sara) · Lars Brygmann (Lars) · Susan Taslimi (Leila) · Elmira Arikan (Frau im Iran)
Länge
100 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren