Anton und ich

Dokumentarfilm | Deutschland 2017 | 60 Minuten

Regie: Hans-Dieter Grabe

Der Dokumentarfilmer Hans-Dieter Grabe porträtiert einen allein lebenden alten Bauern aus dem Berchtesgadener Land, auf dessen Hof er lange Jahre Urlaub gemacht hat. Ab 2009 nahm Grabe sieben Jahre lang bei den Besuchen seinen Gastgeber mit der Kamera auf, der sich trotz schwindender körperlicher Kräfte stur weigert, seine Arbeit aufzugeben und weiter Kühe und Gäste versorgt. Der Dokumentarist gibt dabei seine sonstige Zurückhaltung auf und flicht seine Gedanken und Sorgen mit in den Film ein. Dadurch verleiht er dem liebevollen Porträt eine intime Nähe, der durch eine positive, altruistische Entwicklung eine fast utopische Note beigegeben wird. - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2017
Produktionsfirma
ZDF
Regie
Hans-Dieter Grabe
Buch
Hans-Dieter Grabe
Kamera
Hans-Dieter Grabe
Schnitt
Eva Littau
Länge
60 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren