Der Hof zur Welt

Drama | Frankreich 2014 | 92 Minuten

Regie: Pierre Salvadori

Ein Mann von Anfang 50 verliert die Lust am aktiven Leben und nimmt die Stelle eines Hausmeisters in einem Pariser Wohnhaus an, um seine Ruhe zu haben. Die Anstellung bringt ihn jedoch in Kontakt mit einigen anstrengenden Mietern, mit denen er sich anfreundet. Insbesondere wird er zum Vertrauten einer pensionierten Frau, die ihn bei der Verfolgung ihrer fixen Ideen einspannt. Vom Motiv des Mietshauses und Hinterhaus-Hofes als gesellschaftlichem Mikrokosmos ausgehende Tragikomödie. Diese bleibt als Ganzes etwas unverbindlich, in den zentralen Figuren manifestiert sich allerdings eindrücklich das Thema der urbanen Einsamkeit, die nur durch gegenseitigen Halt überwunden werden kann. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
DANS LA COUR
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2014
Regie
Pierre Salvadori
Buch
Pierre Salvadori · David Colombo-Léotard
Kamera
Gilles Henry
Musik
Grégoire Hetzel · Stephin Merritt
Schnitt
Isabelle Devinck
Darsteller
Catherine Deneuve (Mathilde) · Gustave Kervern (Antoine Le Garrec) · Féodor Atkine (Serge) · Pio Marmaï (Stéphane) · Michèle Moretti (Colette)
Länge
92 Minuten
Kinostart
-
Pädagogisches Urteil
- Ab 14.
Genre
Drama | Komödie
Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren