LBJ - John F. Kennedys Erbe

Biopic | USA 2016 | 97 Minuten

Regie: Rob Reiner

Filmbiografie über Lyndon B. Johnson, den 36. Präsidenten der USA. Der Film versucht, das Bild Johnsons als des Staatsoberhauptes, unter dem die USA in den Vietnamkrieg eintrat, zu erweitern, indem sie auf dessen innenpolitisches Engagement und auf die Phase zwischen 1960 und 1964 fokussiert: von Johnsons Konkurrenz mit John F. Kennedy als Präsidentschaftskandidat der Demokraten über seine Zeit als Vizepräsident bis zu seinem Aufstieg zum Präsidenten nach Kennedys Ermordung. Dabei zeigt der Film Johnson, auch dank eines starken Hauptdarstellers, eindrucksvoll als sperrige, machthungrige Politiker-Persönlichkeit, würdigt aber auch Johnsons Engagement dafür, den von Kennedy lancierten „Civil Rights Act“ nach dessen Tod durchzusetzen. Dabei konzentriert sich der Film ganz auf seine Hauptfigur und den Machtzirkel in und ums Weiße Haus, was die Perspektive des Films als Zeitbild stark einschränkt, aber der Dichte des Politiker-Porträts guttut. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
LBJ
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2016
Produktionsfirma
Acacia/Castle Rock/Parkside/Savvy Media Holdings/Star Thrower
Regie
Rob Reiner
Buch
Joey Hartstone
Kamera
Barry Markowitz
Musik
Marc Shaiman
Schnitt
Bob Joyce
Darsteller
Woody Harrelson (Lyndon B. Johnson) · Michael Stahl-David (Bobby Kennedy) · Richard Jenkins (Senator Richard Russell) · Jennifer Jason Leigh (Lady Bird Johnson) · Jeffrey Donovan (John F. Kennedy)
Länge
97 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Biopic | Drama | Politthriller
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die DVD/BD enthält ein kleines Making-of-Feature, in dem u.a. Regisseur Rob Reiner, Hauptdarsteller Woody Harrelson und andere Mitarbeiter aus Cast & Crew von der Herausforderung erzählen, den historischen Personen gerecht zu werden.

Verleih DVD
EuroVideo (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
EuroVideo (16:9, 1.85:1, dts-HDMA engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren