Fantasy | USA 2018 | Minuten

Regie: Michael Uppendahl

Eine Anthologie-Serie, die frei mit Charakteren, Orten und Motiven aus Stephen Kings „Castle Rock“-Zyklus arbeitet: In der fiktiven Kleinstadt Castle Rock im Bundesstaat Maine häufen sich seltsame, bedrohliche Ereignisse. Die Serie beleuchtet in lose verbundenen Episoden, aus denen sich erst allmählich ein „größeres Ganzes“ ergibt, die undurchsichtig verwobenen Schicksale diverser Menschen in der Stadt. In Staffel 1 steht die Figur eines Anwalts im Zentrum, der einst in Castle Rock aufwuchs und als Kind in rästelhafte Vorkommnisse verstrickt war; als Erwachsener kehrt er in den Ort zurück, weil in den Kellern des verrufenen Shawshank-Gefängnisses vor Ort ein mysteriöser Gefangener gefunden wurde, aus dem außer dem Namen des Anwalts kein Wort heraus zu bekommen ist. Staffel 2 erzählt die Vorgeschichte der Krankenschwester aus dem Roman "Misery", die als junge Frau mit ihrer Tochter in den Ort kommt und dort in schwelende Konflikte hinein gezogen wird, die mit Anfeindungen der einst aus Somalia geflohenden schwarzen Community vor Ort zu tun haben, aber auch mit Castle Rocks unrühmlicher Geschichte. Eine gelungene, zwischen Mystery, Drama und Horror balancierende Variation von Stephen Kings Erfindungen, wobei sich der Schrecken auf leisen Sohlen anschleicht und sich mehr aus einer atmosphärischen Inszenierung und abgründigen Charakterzeichnungen als aus schrillen Effekten speist.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
CASTLE ROCK
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2018
Produktionsfirma
Bad Robot/Warner
Regie
Michael Uppendahl · Ana Lily Amirpour · Daniel Attias · Andrew Bernstein · Kevin Hooks
Buch
Sam Shaw · Dustin Thomason · Heather Thomason · Scott Brown · Mark Lafferty
Kamera
Richard Rutkowski · Jeffrey Greeley · John Lindley
Musik
Chris Westlake · Thomas Newman
Schnitt
Trevor Baker · Matthew Colonna · David Bilow · Ryan Jones · David Berman
Darsteller
Bill Skarsgård (The Kid) · André Holland (Henry Deaver (als Erwachsener)) · Caleel Harris (Henry Deaver (als Junge)) · Sissy Spacek (Ruth Deaver) · Melanie Lynskey (Molly Strand (als Erwachsene))
Länge
Minuten
Kinostart
-
Genre
Fantasy | Horror | Serie
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren