Action | USA 2018 | 123 (Kino)/117 (DVD) Minuten

Regie: Robert Rodriguez

Ein Cyborg-Konstrukteur findet in einer dystopisch entstellten Welt das Fragment eines Maschinenwesens, das er in den Roboterkörper seiner inzwischen toten Tochter implantiert. Das zunächst herzliche, durch Erinnerungslücken verunsicherte Wesen freundet sich mit einem draufgängerischen Jungen an und gerät darüber in martialische Motorball-Spiele, die es seine Bestimmung zum Kampf-Cyborg erkennen lassen. Die auf Rasanz und Spektakel getrimmte Realverfilmung eines eher nachdenklichen Mangas reißt vieles an, erschöpft sich aber in puren Oberflächenreizen und verweist in wesentlichen Fragen auf eventuelle Fortsetzungen. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
ALITA: BATTLE ANGEL
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2018
Produktionsfirma
Twentieth Century Fox/Lightstorm Ent./Troublemaker Studios/TSG Ent.
Regie
Robert Rodriguez
Buch
James Cameron · Laeta Kalogridis · Robert Rodriguez
Kamera
Bill Pope
Musik
Junkie XL
Schnitt
Stephen E. Rivkin · Ian Silverstein
Darsteller
Rosa Salazar (Alita) · Mahershala Ali (Vektor) · Jennifer Connelly (Chiren) · Casper van Dien (Amok) · Michelle Rodriguez (Gelda)
Länge
123 (Kino)
117 (DVD) Minuten
Kinostart
14.02.2019
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Action | Comicverfilmung | Science-Fiction
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die BD-Editionen enthalten eine Audiodeskription für Sehbehinderte, allerdings nur in englischer Sprache. Die Extras umfassen u.a. das Feature "Vom Manga auf die Leinwand" (21 Min.). Die BD-Editionen enthalten zudem die Featurette "Alitas Entwicklung" (20 Min.) sowie eine Fragerunde (Q&A) zum Film anlässlich einer Pressekonferenz in London (27 Min.).

Verleih DVD
Fox (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Fox (16:9, 2.35:1, dts-HDMA engl., dts dt.) 4K: Fox (16:9, 2.35:1, dolby_ATMOS engl., dts dt.)
DVD kaufen

Realverfilmung einer Manga-Reihe um ein zunächst freundliches, durch Erinnerungslücken verunsichertes Maschinenwesen, das sich mit einem draufgängerischen Jungen anfreundet und darüber in martialische Motorball-Spiele gerät, die es seine Bestimmung als Kampf-Cyborg erkennen lassen.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren