Jadup und Boel

Drama | DDR 1980/88 | 104 Minuten

Regie: Rainer Simon

Der Bürgermeister einer altmärkischen Kleinstadt wird durch einen aktuellen Anlass an ein dunkles Kapitel in seiner Vergangenheit erinnert. Noch einmal bewegt und belastet ihn die Vergewaltigung eines Mädchens in der unmittelbaren Nachkriegszeit, die von Täter und Mitwissern Jahrzehnte lang verdrängt wurde. Dieses Problem der Verdrängung von unbequemen Wahrheiten hat sich seitdem in immer neuen Facetten fortgesetzt. Ein ausdrucksstarker Versuch, sich in poetischer und zugleich realistischer Weise mit der jüngeren deutschen Geschichte und der Gegenwart auseinander zu setzen. Gleich nach der Fertigstellung verboten, konnte der ebenso kritische wie wahrhaftige, in seinen Stilmitteln groteske und expressive Film erst kurz vor dem Umbruch in der DDR gezeigt werden. - Sehenswert ab 16.
filmfriend

Filmdaten

Produktionsland
DDR
Produktionsjahr
1980/88
Produktionsfirma
DEFA, Gruppe "Babelsberg"
Regie
Rainer Simon
Buch
Rainer Simon
Kamera
Roland Dressel
Musik
Reiner Bredemeyer
Schnitt
Helga Gentz
Darsteller
Kurt Böwe (Jadup) · Katrin Knappe (Boel) · Gudrun Ritter (Barbara) · Michael Gwisdek (Gwissen) · Käthe Reichel (Frau Martin)
Länge
104 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Kommentieren