Bahnwärter Thiel

Drama | DDR 1981/82 | 80 Minuten

Regie: Hans-Joachim Kasprzik

Schauspielerisch eindrucksvolle, atmosphärisch dichte Fernsehverfilmung der Hauptmann-Novelle: Tagtäglich und präzise wie ein Uhrwerk erfüllt Bahnwärter Thiel seine Pflicht. Sein abgelegenes Bahnwärterhäuschen ist für ihn gleichsam Zufluchtsort vor seiner zänkischen, herrschsüchtigen zweiten Frau. Hier kann er sich auch den Gedanken an seine verstorbene erste Frau hingeben. Als die neue jedoch in seine Enklave einbricht, nimmt das Unheil seinen Lauf. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
DDR
Produktionsjahr
1981/82
Produktionsfirma
DEFA
Regie
Hans-Joachim Kasprzik
Buch
Hans-Joachim Kasprzik · Klaus Jörn
Kamera
Horst Hardt
Musik
Karl-Ernst Sasse
Schnitt
Ursula Rudzki
Darsteller
Martin Trettau (Bahnwärter Thiel) · Walfriede Schmitt (seine Frau Lene) · Blanche Kommerell (seine erste Frau Minna) · Rolf Hoppe (Pfarrer) · Willi Schrade (Zugführer)
Länge
80 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren