Stadtgespräch (1935)

Komödie | USA 1935 | 95 Minuten

Regie: John Ford

Ein aus dem Gefängnis ausgebrochener Gangster benutzt einen Doppelgänger für neue Verbrechen. In diesem Gangsterfilm, der beinahe schon zu den Parodien auf das Genre zu zählen ist, spielt Edward G. Robinson eine Doppelrolle. Er gibt den schüchternen Büroangestellten, der durch die Verwechslung mit dem Gangsterboß ins Rampenlicht der Öffentlichkeit gerät, und den Gangster, der durch die gestreßte und hysterische Umwelt durchaus die Sympathien des Publikums gewinnt. Bis auf das konventionelle Happy-End eine amüsante Gesellschaftssatire, die Bürgertum und Polizei auf die Schippe nimmt und deren subversiver Humor auch heute noch zu unterhalten weiß. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
THE WHOLE TOWN'S TALKING
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1935
Produktionsfirma
Columbia
Regie
John Ford
Buch
Jo Swerling · Robert Riskin
Kamera
Joseph August
Schnitt
Viola Lawrence
Darsteller
Edward G. Robinson (Arthur Ferguson Jones) · Jean Arthur (Wilhelmina "Bill" Clark) · Arthur Hohl (Detective Mike Boyle) · Wallace Ford (Healy) · Arthur Byron (Staatsanwalt Spencer)
Länge
95 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Komödie | Gangsterfilm | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren