Weiße Schatten (1928)

Abenteuer | USA 1928 | 88 Minuten

Regie: W.S. van Dyke

Ein zivilisationsgeschädigter, dem Alkohol verfallener Arzt hat sich auf den Marquesas-Inseln in der Südsee zum Verteidiger der Eingeborenen gegen einen habgierigen, skrupellosen Händler gemacht. Als dieser ihn auf offener See aussetzt, landet er als erster Weißer auf einer fremden Insel und verliebt sich in die Häuptlingstochter des dort ansässigen Stammes. Doch der Bösewicht läßt kein Happy-End zu. Stummfilm, der die Südsee-Inseln mit romantisierender Verklärung beschreibt und die Hollywood-Idylle eines Urlaubstraums zaubert. Trotz engagierter Bildgestaltung allenfalls noch dadurch von historischem Interesse, daß Robert J. Flaherty die Regie noch vor Drehbeginn abgab, weil er mit den Vorstellungen des Produzenten nicht einverstanden war. Der Film wurde nachträglich zum ersten Tonfilm von MGM "aufgerüstet". - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
WHITE SHADOWS IN THE SOUTH SEA
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1928
Produktionsfirma
MGM/Cosmopolitan
Regie
W.S. van Dyke
Buch
Jack Cunningham
Kamera
Clyde de Vinna · George Nagle · Bob Roberts
Musik
William Axt · David Mendoza
Schnitt
Ben Lewis
Darsteller
Monte Blue (Dr. Matthew Lloyd) · Raquel Torres (Faraway) · Robert Anderson (Sebastian)
Länge
88 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Abenteuer | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren