Die Hochzeit (1972)

Drama | Polen 1972 | 105 (DDR 110) Minuten

Regie: Andrzej Wajda

Vielschichtige und vieldeutige Verfilmung des gleichnamigen Schauspiels von Stanislaw Wyspianski, das vordergründig die Hochzeit eines Dichters mit einer Bauerntochter im November 1900 in einem Dorf bei Krakau schildert, hintergründig aber eine subtile und facettenreiche Auseinandersetzung mit der politischen Situation jener Zeit ist, als Polen geteilt und von Russen und Österreichern besetzt war. Hervorragend inszeniert, mitunter etwas verwirrend und wohl nur dem ganz zugänglich, der die polnische Geschichte kennt und das großangelegte Bilderrätsel auszudeuten vermag. (Kino BRD: O.m.d.U.) - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
WESELE
Produktionsland
Polen
Produktionsjahr
1972
Produktionsfirma
Zespoly Filmowe/Zespol "X"
Regie
Andrzej Wajda
Buch
Andrzej Kijowski
Kamera
Witold Sobocinski
Musik
Stanislaw Radwan
Schnitt
Halina Prugar
Darsteller
Ewa Zietek (Jadwiga Mikolajczik) · Daniel Olbrychski (Lucjan Rydel) · Andrzej Lapicki (Der Dichter) · Malgorzata Lorentowicz (Radczyni) · Barbara Wrzesinska (Maryna)
Länge
105 (DDR 110) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren