Der Teufel ist eine Frau

Drama | USA 1935 | 85 Minuten

Regie: Josef von Sternberg

In einem imaginären Spanien erliegen zwei befreundete Männer der faszinierenden Ausstrahlung einer männerbetörenden Frau, werden zu Rivalen und verstricken sich in eine Tragödie um Liebe und Eifersucht, Rivalität und Tod. Ein überbordendes, hochartifizielles Melodram, ganz zugeschnitten auf den Star Marlene Dietrich, für die Josef von Sternberg nach mehrjähriger Zusammenarbeit noch einmal eine große Hommage schaffen wollte. Der Film fiel bei der Kritik durch und stieß auf Grund seines Spanien-Bildes auf heftigen Widerstand; Kopien wurden vernichtet, der Film verschwand in der Versenkung. Heute genießt man den Film als "klassisches" Sternberg-Opus, in dem der Regisseur hinter der trivialen Oberfläche (der sich im übrigen auch Buñuel für "Dieses obskure Objekt der Begierde" bediente) über die Aufhebung von definierten Grenzen und Rollen reflektiert und ein faszinierendes Spiel mit dem schönen Schein, mit dem Bewussten und dem Unbewussten treibt. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
THE DEVIL IS A WOMAN
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1935
Produktionsfirma
Paramount
Regie
Josef von Sternberg
Buch
John Dos Passos · S.K. Winston
Kamera
Josef von Sternberg · Lucien Ballard
Musik
Nikolai Rimski-Korsakow · John Leipold · Heinz Roemheld
Schnitt
Sam Winston
Darsteller
Marlene Dietrich (Concha Perez) · Lionel Atwill (Don Pasqual) · Cesar Romero (Antonio Galvan) · Edward Everett Horton (Don Paquito) · Alison Skipworth (Señora Perez)
Länge
85 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Erschienen in der Drei-DVD-Box "Marlene Dietrich - Diva Highlights"

Verleih DVD
Black Hill/Koch Media
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren