Das Salz Swanetiens

Dokumentarfilm | UdSSR 1930 | TV 60 DVD 62 Minuten

Regie: Michail Kalatosow

Sowjetischer Dokumentarstummfilm aus dem Jahr 1930 über eine Bergregion des Kaukasus. In Oberswanetien, einem Hochgebirgstal, lebt die Bevölkerung von der Schafzucht und der Arbeit im Steinbruch. Aufgrund der Witterung sind die Menschen große Teile des Jahres von der Außenwelt abgeschnitten. Einflüsse der Moderne sind bislang kaum bis dorthin vorgedrungen; alte Traditionen und Überlieferungen prägen das Zusammenleben. Die Beschaffung des für Menschen wie Tiere lebenswichtigen Salzes war bislang eine gefährliche Angelegenheit; ein Straßenbauprojekt soll das nun ändern. Der Film ist ein früher Klassiker des ethnografischen Films und mischt Elemente des dokumentarischen "Kulturfilms" mit Handlungselementen und einer expressiv-bildgewaltigen Kameraarbeit. In der Sowjetunion wurde der Film aber zensiert, weil die ideologische Aussage durch die ausdrucksstarken Bilder in den Hintergrund geriet. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
SOL SWANETII
Produktionsland
UdSSR
Produktionsjahr
1930
Produktionsfirma
Sakhkinretsvi/Goskinprom Gruzii
Regie
Michail Kalatosow
Buch
Sergej M. Tretjakow
Kamera
Michail Kalatosow · Salva Gegelasvili
Musik
Günter A. Buchwald · Mascha Chotimski
Länge
TV 60 DVD 62 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Der Film ist als Doublefeature zusammen mit "Nagel im Stiefel" (UdSSR 1932) erschienen. Die Bonusmaterialien umfassen u.a. ein sehr informatives 16-seitiges Booklet.

Verleih DVD
Edition Filmmuseum (FF, DD2.0)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren