Die letzte Etappe (1948)

Drama | Polen 1948 | 106 Minuten

Regie: Wanda Jakubowska

Ein Film über das Frauenlager im faschistischen Konzentrationslager Auschwitz. Erzählt wird das Schicksal einer jungen Frau, die zunächst als Dolmetscherin dem Lagerkommandanten unterstellt ist, sich aber bald im Widerstand organisiert. Als ein Fluchtversuch scheitert, soll sie öffentlich hingerichtet werden; im letzten Augenblick verhindert die Rote Armee ihren Tod. Ein erschütternder Spielfilm, in dem die Regisseurin auch von ihrem eigenen Schicksal berichtet. In seiner Mischung aus Spielszenen und Dokumentarmaterial stellt der Film auch heute noch ein aufrüttelndes Dokument dar. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
OSTATNI ETAP
Produktionsland
Polen
Produktionsjahr
1948
Produktionsfirma
P.P. Film Polski
Regie
Wanda Jakubowska
Buch
Wanda Jakubowska · Gerda Schneider
Kamera
Boris Monastyrski
Musik
Roman Palester
Schnitt
Róza Pstrokonska
Darsteller
Barbara Drapinska (Marta) · Tatjana Gorecka (Eugenia) · Antonina Gorecka (Anna) · Barbara Rachwalska (Elsa) · Aleksandra Slaska (Oberaufseherin)
Länge
106 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren