Krimi | Großbritannien 2018 | 102 Minuten

Regie: Idris Elba

In den frühen 1970er-Jahren wird ein Junge in einer Gegend in Jamaika groß, die vom gewaltsamen Krieg zwischen kriminellen Banden geprägt ist. Der ältere Bruder des Jungen, der den Konflikt schlichten will, kommt dabei ums Leben; danach wächst dieser bei einem der Bandenchefs auf und wird zu dessen rechter Hand. Zehn Jahre später wird er nach London geschickt, um dort die Drogen-Geschäftsbeziehungen seiner Bande auszubauen. Dort trifft er seine einstige Freundin wieder, die der kriminellen Existenz den Rücken gekehrt hatte, stößt aber auch auf denjenigen, der einst für den Tod seines Bruders verantwortlich war. Der Film nach dem gleichnamigen Roman des britischen Autors Victor Headley beginnt zunächst als Thriller-Drama, das die Verstrickung in Gewalt kritisch dramatisiert. Im Lauf der Handlung begibt er sich aber immer mehr in die Gleise eines recht eindimensionalen Gangsterfilms. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
YARDIE
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
2018
Produktionsfirma
Warp Films/BFI Film Fund
Regie
Idris Elba
Buch
Brock Norman Brock · Martin Stellman
Kamera
John Conroy
Musik
Dickon Hinchliffe
Schnitt
Justine Wright
Darsteller
Aml Ameen (D) · Shantol Jackson (Yvonne) · Sheldon Shepherd (King Fox) · Stephen Graham (Rico) · Antwayne Eccleston (Junger D)
Länge
102 Minuten
Kinostart
28.02.2019
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Krimi | Literaturverfilmung | Thriller
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras enthalten u.a. ein Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen (3 Min.) und zudem längere Interviews mit Idris Elba (8 Min.) und Aml Ameen (8 Min.) sowie die Interview-Feature "Idris Elba im Gespräch mit: Blacker" (13 Min.) und "Idris Elba im Gespräch mit: Aml Ameen" (13 Min.).

Verleih DVD
StudioCanal (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
StudioCanal (16:9, 2.35:1, dts-HDMA engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren