Liebe, Wind, Staub

Drama | Taiwan/VR China 1987 | 109 Minuten

Regie: Hou Hsiao-hsien

Der Weg eines 15jährigen jungen Mannes zwischen früher Liebe - er ist mit einem Mädchen, mit dem er aufgewachsen ist, seit 14 Jahren zusammen - und wirtschaftlicher Selbstbehauptung in der Großstadt Taipeh. Nach reger Geschäftigkeit und beinahe unbemerkten Momenten gemeinsamen Glücks wird er zur dreijährigen Militärzeit eingezogen; noch bevor er alle 1096 Briefumschläge, die sie ihm mitgab, füllen und an sie abschicken kann, heiratet sie einen anderen. Mit einfühlsamer Geduld und präzisem Blick auf die realen Gegebenheiten gestalteter Film; eine eindrucksvolle Kombination aus dokumentarischer und fiktiver Imaginationskraft, an deren Ende der Junge und sein Großvater die von Taifunen bedrohte Ernte betrachten und die Spreu vom Weizen (des Lebens) trennen: der Mensch im Mittelpunkt einer faszinierenden Betrachtung. (O.m.d.U.; TV-Titel: "Wie Staub im Wind", "Liebe wie Staub im Wind") - Sehenswert.

Filmdaten

Originaltitel
LIEN LIEN FUNG CHEN | LIANLIAN FENGCHEN | DUST IN THE WIND
Produktionsland
Taiwan/VR China
Produktionsjahr
1987
Produktionsfirma
Central Motion Picture Corporation
Regie
Hou Hsiao-hsien
Buch
Wu Nian-Zhen · Chu Tian-Wen
Kamera
Lee Ping-bin
Musik
Chen Mingzhan
Schnitt
Liao Quingsong
Darsteller
Sin Shu-Fen (Jiang Suyun "Ah Yun") · Wang Tsing-Wen (Xie Wnyuan "Ah Yuan") · Lee Tien-Lu (Großvater) · Mei Fang (Mutter) · Lin Yang (Vater)
Länge
109 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert.
Genre
Drama

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren