A Man of Integrity

Drama | Iran 2017 | 118 Minuten

Regie: Mohammad Rasoulof

Ein Fischzüchter in der iranischen Provinz will sich den Erpressermethoden eines örtlichen Kartells nicht beugen und gerät immer mehr unter Druck. Als er schließlich einsehen muss, dass er dem übermächtigen Netzwerk seiner Gegner auf legalem Weg nicht beikommt, lässt er sich ebenfalls auf die Untiefen des Systems ein. Protokollarischer Thriller mit unverblümter Kritik an der autoritären Gesellschaft im Iran, an Korruption und der staatlich forcierten Ausgrenzung von Minderheiten. Das bittere Fazit des Films trifft auch die Hauptfigur, die sich in einem Teufelskreis zwischen Rechtschaffenheit, Rechthaberei und Rache verrennt und darüber ihre Ideale aufgibt. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
LERD
Produktionsland
Iran
Produktionsjahr
2017
Regie
Mohammad Rasoulof
Buch
Mohammad Rasoulof
Kamera
Ashkan Ashkani
Musik
Peyman Yazdanian
Schnitt
Mohammad Reza Mouyini · Meysam Muini
Darsteller
Reza Akhlaghirad (Reza) · Soudabeh Beizaee (Hadis) · Nasim Adabi · Zeinab Shabani · Missagh Zareh (Abbas)
Länge
118 Minuten
Kinostart
02.05.2019
Fsk
ab 12; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.
Genre
Drama | Thriller
Diskussion

Protokollarischer Thriller von Mohammad Rasoulof, der über die Geschichte eines rechtschaffenen Fischzüchters im ausweglosen Kampf gegen ein Kartell unverblümt Kritik an der autoritären Gesellschaft im Iran übt.

Für Reza gibt es keinen Ausweg aus der geschlossenen Gesellschaft, nicht mal ins innere Exil. Der ehemalige Lehrer hat sich nach einem Konflikt mit den Behörden als Fischfarmer in den Norden des Irans zurückgezogen. Doch auch dort blühen Korruption und Willkür, örtliche Oligarchen arbeiten Hand in Hand mit den Richtern und der Polizei. Mit seiner unverblümten Beschreibung der autoritären Gesellschaft im Iran sorgte Regisseur Mohammad Rasoulof beim Filmfestival in Cannes für Aufsehen.

Aus dem hektischen Teheran in die Provinz gezogen, baut sich Reza eine neue Existenz als Goldf

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren