Reiterhof Wildenstein

Melodram | Deutschland 2018 | 178 (90,88) Minuten

Regie: Vivian Naefe

Eine Pferdetrainerin kehrt nach 13 Jahren in den USA zur Beerdigung ihres Vaters in die deutsche Heimat zurück. Da es um den familieneigenen Reiterhof schlecht steht, tritt sie ihr Erbe an und bemüht sich um ein begabtes, aber widerspenstiges Dressurpferd. Ihr konservativer Bruder versucht jedoch, sie bei ihrer sanften Modernisierung zu sabotieren. Glatt und konturarm inszeniertes Pferdehof-Melodram als Fernseh-Zweiteiler. Dieser befreit sich weder von Klischees noch von altbackenen Geschlechterzuschreibungen, findet aber zumindest im Zusammenspiel von Hauptfigur und Pferden Raum für einige bewegende Momente. (Die ersten zwei Teile wurden 2020 mit den jeweils rund 90-minütigen Folgen „Neuanfang“ und „Der Junge und das Pferd“ sowie 2021 mit „Jacomo und der Wolf“ und „Sprung ins Leben“ fortgesetzt.) - Ab 12.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2018
Produktionsfirma
Neue Bioskop Television
Regie
Vivian Naefe
Buch
Andrea Stoll
Kamera
Peter Döttling
Musik
Birger Clausen
Schnitt
Georg Söring
Darsteller
Klara Deutschmann (Rike Wildenstein) · Shenja Lacher (Ferdinand Wildenstein) · Ulli Maier (Elsa Wildenstein) · Helmfried von Lüttichau (Dr. Georg Stadelmeier) · Gerd Anthoff (Hubert Merow)
Länge
178 (90,88) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Melodram
Externe Links
TMDB

Heimkino

Verleih DVD
Weltkino (16:9, 1.78:1, DD2.0 dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren