Peter Lindbergh - Women's Stories

Dokumentarfilm | Deutschland 2019 | 108 Minuten

Regie: Jean-Michel Vecchiet

Der deutsche Fotograf Peter Lindbergh (1944-2019) gehörte durch seine glamourösen Mode- und Starfotografien, aber auch durch ausgefeilte Schwarz-weiß-Bildserien und Filme, zu den berühmtesten Vertretern seiner Zunft. Das dokumentarische Porträt zeichnet sein Leben nach, wobei neben Lindbergh vor allem seine Familie und Mitarbeiterinnen zu Wort kommen und fast ungebrochen den Mythos eines makellosen Menschen und genialen Künstlers zelebrieren. Dank des Zugangs zum Archiv des Fotografen liefert der Film aber durchaus aufschlussreiche Einblicke, die geschickt mit Collagen aus Textfragmenten, Fotos und Interviews montiert sind. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
B 14 Film/DCM Pic.
Regie
Jean-Michel Vecchiet
Buch
Jean-Michel Vecchiet
Kamera
Jean-Michel Vecchiet
Musik
Alain Arsac · Anthony Sahyoun
Schnitt
Krystel Abou Karam
Länge
108 Minuten
Kinostart
30.05.2019
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm | Künstlerporträt
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
DCM/Universum (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Dokuporträt des deutschen Starfotografen Peter Lindbergh, das Mythenbildung im großen Ausmaß betreibt, durch Zugang zum Archiv des Fotografen aber auch aufschlussreiche Einblicke bietet.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren