Ein Exilant auf Glückssuche

Dokumentarfilm | Frankreich/Brasilien 2017 | 91 Minuten

Regie: Marcelo Novais Teles

1981 kam Marcelo Novais Teles als 20-Jähriger von Brasilien nach Frankreich, wo er Anschluss ans Film-, Theater- und Fernsehmilieu fand, ohne sich dort dauerhaft etablieren zu können. Schon kurz nach seiner Ankunft begann er, Home-Movies zu drehen, aus denen er 2017 ein sehr persönliches Videotagebuch formte, in dem er berufliche und private Reflexionen und Ängste formulierte. Die melancholische Selbstbefragung besitzt durch poetische Ausformulierungen der Exilerfahrung eine profunde philosophische Ebene und fesselt selbst in an sich banalen Alltagselementen durch die Gegenwart von Novais Teles’ erfolgreichen Freunden wie den Schauspielern Mathieu Amalric und Jeanne Balibar. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
L' EXILÉ
Produktionsland
Frankreich/Brasilien
Produktionsjahr
2017
Produktionsfirma
Film(s)/Armazém
Regie
Marcelo Novais Teles
Buch
Marcelo Novais Teles
Kamera
Jean-Yves Guéril · Kathy Sebbah · Jonathan Broda
Musik
Zeca Baleiro
Schnitt
Caroline Detournay
Länge
91 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren