Historienfilm | Deutschland 2019 | 128 Minuten

Regie: Martin Schreier

Ein junger Komparse des DEFA-Studios verliebt sich im Sommer 1961 in eine Schauspielerin aus dem Westen der Stadt, die nach dem Mauerbau nicht mehr nach Babelsberg fahren kann. Um sie wiederzusehen, gibt er sich als Regisseur eines Monumentalfilms aus, den er mit viel Chuzpe und gegen allerlei Widerstände auf die Beine stellt. Die Liebeskomödie nutzt das doppelte Spiel mit Schein und Sein primär zur pompösen Selbstbespiegelung des Studiosystems und der tradierten filmischen Mittel; die Zeichnung der Figuren bleibt dabei ebenso auf der Strecke wie die Zeitumstände. Auch überdehnt der Film die Behauptung einer historischen Kontinuität des Babelsberger Filmschaffens. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Traumfabrik Babelsberg GmbH/Arri Media/Herbx Film- und Fernsehprod./Pantaleon Films/SamFilm/Tobis Film/Studio Babelsberg Motion Pic.
Regie
Martin Schreier
Buch
Arend Remmers
Kamera
Martin Schlecht
Musik
Philipp Noll
Schnitt
Tobias Haas
Darsteller
Dennis Mojen (Emil) · Emilia Schüle (Milou) · Heiner Lauterbach (Beck) · Nikolai Kinski (Omar) · Ken Duken (Alex)
Länge
128 Minuten
Kinostart
04.07.2019
Fsk
ab 6; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Historienfilm | Liebesfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras enthalten u.a. ein Feature mit 14 im Film nicht verwendeten Szenen.

Verleih DVD
EuroVideo (16:9, 2.35:1, DD5.1 dt.)
Verleih Blu-ray
EuroVideo (16:9, 2.35:1, dts-HDMA dt.)
DVD kaufen

Komödie um einen DEFA-Komparsen, der im Sommer 1961 aus Liebeskummer zum Regisseur aufsteigt, weil er sich in eine Schauspielerin aus dem dann bald abgetrennten Westteil der Stadt verguckt.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren