Ajantrik

Literaturverfilmung | Indien 1958 | 102 Minuten

Regie: Ritwik Ghatak

Ein Taxifahrer in einer kleinen Provinzstadt des indischen Staates Bihar lernt während seiner Touren Land und Leute kennen und registriert den raschen Wandel in der Gesellschaft, hervorgerufen durch Industrialisierung, Bergbau und übertrieben schnellen Fortschritt. Eines Tages muß er sich nach langem Weigern doch von seinem geliebten alten Auto trennen. Er läßt es verschrotten, und übrig bleibt allein die Hupe, die so trefflich den Ruf des vom Untergang bedrohten Oraon-Stammes imitieren konnte. Ein Klassiker des indischen Kinos, der genaue Beobachtungsgabe in der Tradition des Neorealismus mit viel Humor und Menschenliebe verbindet, auch wenn das vorgeführte Personenkarussell etwas überkonstruiert erscheint. (O.m.d.U.) - Sehenswert ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
AJANTRIK
Produktionsland
Indien
Produktionsjahr
1958
Produktionsfirma
L & M Films International
Regie
Ritwik Ghatak
Buch
Ritwik Ghatak
Kamera
Dinen Gupta
Musik
Ustad Ali Akbar
Schnitt
Ramesh Joshi
Darsteller
Kali Banerjee (Bimal) · Ganesh Mukherjee · Deepak · Gangapada Basu · Kajal Gupta
Länge
102 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 12.
Genre
Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren