Omar Gatlato

Komödie | Algerien 1976 | 89 Minuten

Regie: Merzak Allouache

Erstlingsfilm, der für sein lebendiges Porträt eines seinerzeit weltoffenen Algeriens Formen des Interviews und der Reportage mischt: Ein junger Angestellter vergnügt sich als "Vorstadt-Don Juan" im Kreise seiner Freunde aus der Macho-Bewegung der "Reija" mit der (Mitte der 70er Jahre) populären Schaabi-Volksmusik. Als sein Kassettenrecorder gestohlen wird und er sich ein Ersatzgerät leiht, hört er auf dem darin befindlichen Band eine verwirrende Frauenstimme, in die er sich gleich verliebt. Eine milde Sozialsatire, die erfrischende Natürlichkeit und heitere Menschlichkeit ausstrahlt.

Filmdaten

Originaltitel
OMAR GATLATO
Produktionsland
Algerien
Produktionsjahr
1976
Produktionsfirma
O.N.C.I.C.
Regie
Merzak Allouache
Buch
Merzak Allouache
Kamera
Smaïl Lakhdar-Hamina
Musik
Ahmed Malek
Schnitt
Moufida Tlatli
Darsteller
Boualem Benani (Omar) · Azziz Degga (Moh) · Farida Guenaneche (Selma)
Länge
89 Minuten
Kinostart
-
Genre
Komödie | Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren