American Factory

Dokumentarfilm | USA 2019 | 115 Minuten

Regie: Julia Reichert

In Dayton, Ohio, wurde 2008 ein lang von General Motors betriebenes Gelände geschlossen, 2014 aber von einem chinesischen Eigentümer gekauft. Seitdem arbeiten dort einheimische und chinesische Arbeiter gemeinsam in einer Glasfabrik. Die Filmemacher schließen mit ihrem Dokumentarfilm an ihr Werk „The Last Truck“ an, das die Schließung behandelte, und bewegen Mitarbeiter der Firma vor der Kamera zu Aussagen über die Zusammenarbeit. Dabei eröffnen sich aufschlussreiche Perspektiven auf die unterschiedliche kulturelle Prägung, wenn es ums Verhältnis von betrieblichen Interessen und persönlichem Wohlergehen geht, was der Film nüchtern, aber doch desillusioniert als kaum vereinbar vermittelt. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
AMERICAN FACTORY
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Higher Grounds
Regie
Julia Reichert · Steven Bognar
Kamera
Steven Bognar · Aubrey Keith · Jeff Reichert · Julia Reichert · Erick Stoll
Musik
Chad Cannon
Schnitt
Lindsay Utz
Länge
115 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren