Und der Zukunft zugewandt

Drama | Deutschland 2018 | 108 Minuten

Regie: Bernd Böhlich

Im Jahr 1952 kehrt eine deutsche Kommunistin mit ihrer kranken Tochter aus dem Gulag in die DDR zurück. Sie darf über ihre traumatischen Erlebnisse in der UdSSR aber nicht sprechen und erhält für ihr Schweigen medizinische Hilfe für ihr Kind sowie andere Gefälligkeiten. Als sie sich in einen Arzt verliebt, kommt ihre Geschichte doch ans Licht und setzt eine Lawine in Gang, die alles unter sich zu begraben droht. Das linear und ohne Schnörkel erzählte Drama über die Widersprüche und Lebenslügen während der Aufbaujahre der DDR fußt auf authentischen Vorfällen, ist aber eher konventionell inszeniert und lotet trotz guter Darsteller die Dramatik des Geschehens nicht aus. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2018
Produktionsfirma
Cine Plus Filmprod./Mafilm - Martens Film- und Fernsehprod./rbb
Regie
Bernd Böhlich
Buch
Bernd Böhlich
Kamera
Thomas Plenert
Musik
Sebastian Schmidt
Schnitt
Gudrun Steinbrück
Darsteller
Alexandra Maria Lara (Antonia) · Karoline Eichhorn (Irma Seibert) · Stefan Kurt (Silberstein) · Barbara Schnitzler (Susanne) · Robert Stadlober (Konrad Zeidler)
Länge
108 Minuten
Kinostart
05.09.2019
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Historienfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Historisches Drama über eine deutsche Kommunistin, die 1952 aus dem Gulag in die DDR zurückkehrt, aber nicht über ihre traumatisierenden Erlebnisse sprechen darf.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren