Action | USA/China 2019 | 117 Minuten

Regie: Ang Lee

Als ein Auftragskiller in Diensten der US-Regierung sich zur Ruhe setzen will, hetzt ihm sein Dienstherr einen wesentlich jüngeren Klon seiner selbst auf die Fersen. Obwohl die Kopie dem Original jeweils einen Schritt voraus zu sein scheint, weiß sich der Ältere mit Hilfe von Freunden zu wehren. Der visuell durch die HFR-Technologie mit 120 Bildern pro Sekunde und in 3D atemberaubende Science-Fiction-Thriller tritt inhaltlich recht unspektakulär auf der Stelle, weil sich hinter dem in James-Bond-Manier um den halben Globus entspinnenden Zweikampf ein Ringen mit verdrängten Traumata andeutet. Als Konzeptkunst überzeugt die HFR-Technologie mehr denn als Blockbuster-Unterhaltung. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
GEMINI MAN
Produktionsland
USA/China
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Alibaba Pic./Fosun Group Forever Pic./Jerry Bruckheimer Films/Skydance Media
Regie
Ang Lee
Buch
David Benioff · Billy Ray · Darren Lemke
Kamera
Dion Beebe
Musik
Lorne Balfe
Schnitt
Tim Squyres
Darsteller
Will Smith (Henry Brogan / Junior) · Mary Elizabeth Winstead (Danny Zakarweski) · Clive Owen (Clay Verris) · Douglas Hodge (Jack Willis) · Benedict Wong (Baron)
Länge
117 Minuten
Kinostart
03.10.2019
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Action | Science-Fiction
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras der BD-Editionen enthalten u.a. einen alternativen Filmanfang (6 Min.), ein Feature mit zwei im Film nicht verwendeten Szenen (4 Min.) sowie zwei interessante Featurettes über die präsentierte Action und deren besondere Umsetzung mittels der zum Zuge gekommenen innovativen Aufnahmetechniken (19 Min. & 16 Min.).

Verleih DVD
Paramount (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Paramount (16:9, 1.85:1, dolby_ATMOS engl., DD5.1 dt.) 3D: Paramount (16:9, 1.85:1, dts-TrueHD engl., DD5.1 dt.) 4K: Paramount (16:9, 1.85:1, dolby_ATMOS engl./dt.)
DVD kaufen

Technisch durch die High-Frame-Rate-Technologie in 3D visuell atemberaubender, erzählerisch aber etwas in die Jahre gekommener Science-Fiction-Thriller um einen Auftragskiller, der von einem wesentlich jüngeren Klon seiner selbst gejagt wird, weil er sich in den Ruhestand verabschieden will.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren