Grube Morgenrot

Arbeiterfilm | DDR 1948 | 88 Minuten

Regie: Wolfgang Schleif

Das Schicksal einer sächsischen Kohlengrube und ihrer Arbeiter zwischen 1931 und 1945. Als nach einem Grubenunglück die Grube den Arbeitern in Selbstverwaltung übergeben wird, machen sie sich ans Werk. Doch sie können dem Druck des Marktes nicht standhalten und müssen aufgeben. Einer der ersten Filme der DEFA, der aufgrund seiner proletarischen Helden im "Neuen Deutschland" als deren "erster weltgültiger Film" gefeiert wurde. Diese Forderung kann er inszenatorisch zwar nicht einlösen, aber filmgeschichtlich ist er von Bedeutung. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
DDR
Produktionsjahr
1948
Produktionsfirma
DEFA
Regie
Wolfgang Schleif · Erich Freund
Buch
Joachim Barckhausen · Alexander Stenbock-Fermor
Kamera
E. Wilhelm Fiedler · Alfred Westphal
Musik
Wolfgang Zeller
Schnitt
Hermann Ludwig
Darsteller
Claus Holm (Ernst Rothkegel) · Hans Klering (Henschel) · Albert Venohr (Wagner) · Karl Hellmer (Buckel-Jakob) · Hans Emons (Boxer)
Länge
88 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Arbeiterfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren