Tarzan bei den Affen

Abenteuer | USA 1918 | (TV) 45 Minuten

Regie: Scott Sidney

Der erste "Tarzan"-Film der Filmgeschichte, der nur noch als Fragment vorhanden ist. Ein englischer Lord wird 1885 bei einer Meuterei mit seiner Frau und einem Matrosen in der Wildnis ausgesetzt. Der Matrose wird von Sklavenhändlern verschleppt, das im Urwald geborene Kind des Lords überlebt trotz des Todes der Eltern, weil eine Äffin sich seiner annimmt. Nach Jahren startet eine Expedition, die den Sohn des Lords nach England zurückholen soll; dabei ist eine junge Frau, die sich in Tarzan verliebt und bei ihm im Dschungel bleibt. Ein bemerkenswertes filmhistorisches Dokument; der originale Charakter wurde bewahrt, indem die englischen Zwischentitel des Stummfilms beibehalten und deutsch übersprochen wurden. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
TARZAN OF THE APES
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1918
Produktionsfirma
National Film Coproration of America
Regie
Scott Sidney
Buch
William E. Wing
Kamera
Harry M. Fowler · Harry Vallejo
Darsteller
Elmo Lincoln (Tarzan) · Gordon Griffith (Tarzan als Junge) · Enid Markey (Jane Porter) · George French (Binns) · True Boardman (Lord Greystoke)
Länge
(TV) 45 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Abenteuer | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren